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Komplettlösung - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom : Komplettlösung mit Guide für alle Schreine, Krogs, Quests, Kochrezepte, Sonau-Bauteile, Untergrund-Wurzeln, Zeichen des Willens der Weisen, Archipele und große Feen

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Schreine im Tabanta-Grenzland

Iqatak-Schrein (Raurus Segen)

Dieser Schrein ist nicht wirklich sichtbar. Nur seine Rand-Fassung steht mitten im felsigen Gebiet nahe einer Klippe. Wenn ihr zu dieser Fassung geht und versucht, den Schrein zu aktivieren, zeigt euch ein grüner Laserstrahl, wo sich ein Kristall befinden soll. Dies startet die Schrein-Quest Schrein des Gissa-Kraters.

Der Laser zeigt beim Krater in den Boden. Nur wenige Meter südlich der Schrein-Fassung klafft ein Loch im Boden auf. Lasst euch reinfallen, um die Höhle im Gissa-Krater zu betreten. Kümmert euch um alle Gibdo-Monster. Erst wenn die Luft rein ist, schaut ihr euch weiter um.

Der grüne Kristall kann nicht einfach herausgetragen werden, denn dazu genügt die Reichweite eurer Ultra-hand nicht aus. Sucht also innerhalb der Höhle nach einer Rakete und einer Truhe, die ihr aus dem Gestein ziehen müsst. Hebt die Truhe per Ultra-Hand genau in die Mitte der Höhle, sodass die Öffnung der Höhle direkt darüber klafft. Nun klebt ihr den Kristall an die Truhe und die Rakete auf die andere Seite des Kristalls – und zwar so, dass die Rakete nach oben Richtung Himmel zeigt. Die Truhe dient nur der Stabilisierung, damit euer Raketen-Kristall-Gebilde nicht umfällt.

Haut nun mit einer Waffe auf die Rakete, damit sie startet und euer Konstrukt samt Kristallaus der Höhle schießt. Damit wäre dann der Hauptteil erledigt, verwendet den Deckensprung, um aus der Höhle zu kommen, schnappt euch den Kristall und bringt ihn zu seinem Zielort (immer dem Laser nach). Er verwandelt sich beim Ablegen in den Schrein, den ihr betreten könnt, um euch ein Segenslicht abzuholen, Im Schrein selbst ist nichts mehr zu tun, denn die Beschaffung des Kristalls war eure Herausforderung.

Orom-waka-Schrein (Rasanter Aufstieg)

Um diesen Schrein betreten zu können, müsst ihr zuerst einen Weg durch die Dornen finden, die ihn umgeben. Fackelt sie nieder, indem ihr ein Feuer legt. Zum Beispiel per Feuerpfeil oder mithilfe eines Feuersteins, den ihr auf den Boden legt (und dann mit einer Metall-Waffe draufhaut, damit er Funken schlägt). Das funktioniert natürlich nur, wenn es gerade nicht regnet.

Sobald ihr den Schrein betreten habt, holt ihr euch rechter Hand eine Sonau-Rakete und legt sie auf die Schiene auf der anderen Seite des Raums. Legt sie genau in die Schiene hinein und haut drauf, damit die Rakete angezündet wird. Sie fliegt dann direkt auf die große Zielscheibe, wodurch sich die Ausgangstür öffnet.

Im nächsten Raum befinden sich Schienen und Lorenwagen. Holt euch wieder eine Rakete (aus dem ersten Raum von eben) und installiert sie am Heck eines Lorenwagens. Setzt euch in den Wagen, haut auf die Rakete. Die Rakete treibt die Lore auf den Schienen nach oben, sodass ihr auf dem höheren Stockwerk ankommt.

Auf dem oberen Stockwerk vollzieht ihr dasselbe noch einmal, allerdings müsst ihr erst eine Lore auf den Fugen der Rampe platzieren und eine der dort schon liegenden Raketen auf die Lore kleben. Schießt euch auf die andere Seite, wo ihr euch ein Segenslicht abholt.

Gazaz-Schrein (Guter Durchschnitt)

Nehmt euch einen Bogen und schießt einen Pfeil durch das Seil, das im Eingangsbereich des Schreins den großen Metallwürfel trägt, sodass der Würfel in die Grube fällt. Falls ihr gerade keine Pfeile mehr habt, dann knackt eines der Fässer an der linken Wand – da sollten Pfeile drin liegen.

Nun, da der Würfel unten ist, überquert ihr die Grube indem ihr über den Würfel lauft. Dreht euch auf der anderen Seite der Grube um und hebt den Würfel per Ultra-Hand heraus. Stellt den Würfel auf den anderen Metallwürfel, der an der Treppe steht. Und zwar so, dass der obere Würfel ein wenig übersteht.

Verwendet nun den Deckensprung, um durch den oberen Würfel zu gelangen und auf dessen Oberseite anzukommen, So erreicht ihr die nächste Plattform.

Nehmt euch dort die beiden Platten per Ultrahand, klebt sie an ihren schmalen Enden zusammen und verwendet sie als Brücke, die euch über den nächsten Abgrund bringt. Diese Brücke nehmt ihr dann gleich wieder mit und stellt sie unter die Schatztruhe, die rechter Hand über dem Abgrund baumelt. Schießt das Seil, das die Truhe hält, mit einem Pfeil ab. Da ihr für einen sicheren Untergrund gesorgt habt, stürzt die Truhe nicht in die Tiefe, sodass ihr einen große Sonausphäre aus der besagten Truhe holen könnt.

Was euch jetzt noch fehlt, ist ein Schlüssel für die nächste Tür. Den findet ihr auf der gegenüberliegenden Seite. Dort hängt eine Truhe noch weiter oben. Auch sie würde einfach in die Schlucht fallen,, wenn sie nicht aufgefangen würde. Das Problem ist, dass die Brücke allein zu weit außerhalb liegen müsste. Selbts wenn ihr sie ausbalanciert bekämt, würde der Aufprall der Truhe alles in den Abgrund reißen.

Die Lösung: Schaut mal links neben der Tür, für die ihr den Schlüssel benötigt. Da steht ein weiterer großer Metallwürfel. Klebt ihn mit der Ultra-Hand auf eure Brücke, um dsie zu beschweren. Stellt dann die Brücke unter den Landepunkt der Truhe. Natürlich so, dass das schwerere Ende sicher steht. Nun müsst ihr die Truhe nur noch herunterschießen und euch den Schlüssel nehmen.

Schließt damit die Tür auf und lauft in den nächsten Raum. Hier trefft ihr auf ein ähnliches Problem. Eine große Kugel muss in eine Mulde geschoben werden, Sie hängt jedoch an einem Seil über dem Abgrund. Dieses Mal habt ihr keine Utensilien, um sie aufzufangen. Aber ihr hat die Zeitumkehr! Schießt die Kugel vom Seil und schaltet sofort in euer Kräfte-Menü. Dort sucht ihr euch die Zeitumker aus und verwendet sie mit der fallenden Kugel. Wenn sie dadurch wieder hängt, nehmt ihr euch die Ultra-Hand und bringt die Kugel auf sicheres Land. Ab damit in die Kugelmulde und fertig ist dieser Schrein.

I’un-oroq-Schrein (Groß oder klein)

Diesen Schrein erreicht ihr nur über die Höhle der Kokudja-Schlucht, in der ihr euch durch massen von weichem Gestein arbeiten müsst. Nehmt also ein paar haltbare Waffen mit, die ihr mi Steinen fusionieren könnt.

Die erste Kugel dieses Schreins könnt ihr einfach die Rampe hinabrollen lassen, sie trifft auf die große Zielscheibe, die dann den Weg in die nächste Kammer freigibt.

In der zweiten Kammer liegen zwei Kugeln. Klebt sie aneinander und legt sie mittig auf die nächste Rampe, damit beide zusammen auf die zweite Zielscheibe zurollen.

In der letzten Kammer liegen drei Kugeln. Klebt die beiden größeren Kugeln aneinander, bringt sie zur geschwungenen Rampe und versichert euch, dass die kleinere der beiden Kugeln auf der rechten Seite liegt. Nun müsst ihr die beiden Kugeln möglichst weit vorne und mittig auf der Rampe absetzen, damit sie in einer Kurve herunterrollen und in die Zielscheine donnern.

Sitzt euer Rollversuch, dann öffnet sich die Zielkammer des Schreins, wo ihr eurer Segenslicht abholt und den Schrein verlasst.

No-uda-Schrein (Nacktes Überleben – Beta)

Diesen Schrein findet ihr durch das Betreten der Höhle am Kokuppi-Schneefeld. Ihr müsst allerdings einen Höhlensee überqueren, der so eiskalt ist, dass er euch beim Versuch, durchzuschwimmen, in wenigen Sekunden das Leben kostet.

Die Lösung für das eiskalte Problem ist noch mehr Eis. Schaut mal in der abzweigenden Höhle rechter Hand, da hängt ein Raubschleim-Monster an der Wand, das Kälte spuckt, wenn es seine Kälte in den kleinen Teich vor ihm ablässt, entstehen Eisscholle, die mit rüber zum Eissee nehmen könnt. Nehmt mehrere davon und baut euch eine kleine Schollen-Brücke, deren Teile ihr beim Überqueren von hinten auflest und dann vor euch setzt, bis ihr drüben seid. Dafür reichen drei oder vier Schollen vollkommen aus. TIPP: Schollen wie diese könnt ihr auch erschaffen, wenn ihr Eisfrüchte als Pfeilspitze verwendet und sie ins Wasser schießt.

Im Schrein selbst ist mal wieder kämpfen ohne Ausrüstung angesagt. Wobei dieser Schrein zu den leichtesten dieser Art gehört, denn den ersten Konstrukt-Roboter auf der rechten Seite könnt ihr ungesehen per Pfeil abschießen. Trefft ihr auf den Kopf, ist er sofort hinüber. Geht dann zu seiner Plattform und nutzt die Treppe (an der Rückwand) um auf seine Plattform zu kommen, wo ihr Feuerfrüchte findet.

Nutzt die eben gefundenen Feuerfrüchte, um das Bodenlaub beim nächsten Konstrukt zu entzünden. Dadurch ist auch der eine Roboter, der vor dem Turm steht, ebenfalls hinüber und lässt Elektrofrüchte fallen. Diese Elektrofrüchte helfen euch wiederum bei den nächsten Konstrukt-Robotern auf dem Turm, denn Elektrofrüchte auf einem Pfeil veranlassen sie dazu, durch Schockstarre ihre Waffen fallenzulassen.

Gefährlich ist somit nur der letzte Konstrukt-Roboter, weil er viele Trefferpunkte und starke Waffen hat. Aber wenn ihr eine der Waffen, die ihr bekommen habt, mit dem Stachelbett auf der Rampe fusioniert, habt ihr ebenfalls etwas zu bieten.

Haut ihn zu Klump und kümmert euch noch um den einen auf dem obersten Stockwerk des Turms (solltet ihr keine Pfeile mehr haben, dann versetzt euch mit dem Deckensprung hinauf zu ihm). Sind alle Konstrukte besiegt, so erhaltet ihr eure Ausrüstung zurück und könnt euch eure Belohnung abholen.

Maya-usi’u-Schrein (Kombinationsgabe)

Zu diesem Schrein kommt ihr nur, wenn ihr den vergessenen Tempel durchquert, der in der Schlucht zwischen dem Wald von Hyrule und dem Tabanta-Schneefeld befindet.

In diesem Schrein sollt ihr zuerst ein wenig Tetris spielen. Links seht ihr einen wohlgeformten Bronzeblock, rechts einen unvollständigen. Ihr sollt nun die beiden grauen Stein-Blöcke per Ultrahand so anordnen, dass dieselbe Form entsteht wie links. Da es nur zwei Blöcke sind, ist das ganz einfach. Ihr legt die Steine einfach über die jeweiligen Seiten, an denen nur ein Quadrat absteht. Siehe unser Bild – da haben wir euch die beiden Blöcke farblich eingerahmt, damit ihr sie besser unterscheiden könnt.

Bei richtiger Anordnung öffnet sich die versperrte Tür. Im Flur dahinter müsst ihr ein Konstrukt besiegen. Nehmt euch dessen Überbleibsel (darunter ein Flammenwerfer-Sonau-Modul). Kombiniert davon was geht – mit Schwer und Schild, damit ihr schlagkräftige Flammenwerfer parat habt.

Danach wird wieder Tetris-Gespielt. Dieses Mal mit mehr Bauteilen, aber nach demselben Prinzip- links seht ihr, wie es aussehen soll, rechts findet ihr euer Arbeitsmaterial.

Auf unserem Bild haben wir euch die ersten beiden Schritte verdeutlicht (und wieder die Steine farblich umrahmt, damit ihr sie auseinanderhalten könnt) Wenn ihr das so Puzzle aufgebaut habt wie in unserem Bild, fehlt nur noch das letzte (und kleinste) Teil, das ihr einfach nur noch reinquetschen müsst, um die Form zu vollenden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, öffnet sich die Tür zum Zielbereich des Schreins, wo ihr euch euer Segenslicht abholt. Nun könnt ihr den Schrein verlassen.

Turaq-waka-Schrein (Stapellauf)

Der Schrein ist von Dornen umgeben, die ihr nicht verbrennen könnt, weil sie halb im Wasser liegen. Sucht euch also eine hohe Ebene bei den Bergen und segelt in den Eingangsbereich des Schreins.

Im Schrein schaut ihr gleich mal an die Decke. Das ist ein Spalt in der Decke. Stellt den Würfel, der auf dem Boden steht, direkt darunter, klettert auf diesen Würfel und verwendet den Deckensprung, um in eine vergitterte Kammer zu kommen, in der ihr eine Schatztruhe mit einem Zauberstab findet. Verwendet abermals den Deckensprung, um aus der Kammer herauszukommen.

Schaut nun nach einem Loch, durch das ihr wieder in das Stockwerk darunter gelangt. Nehmt die beiden Würfel aus diesem Stockwerk, klebt sie aufeinander und stellt sie in die näher des Lochs, durch das ihr gerade heruntergekommen wart. Nutzt den Deckensprung, um wieder ein Stockwerk höher zu gelangen und holt euch mit der Ultra-hand die beiden verklebten Würfel hoch.

Diese beiden Würfel klebt ihr nun auf den einen Metallwürfel, der im oberen Stockwerk steht. Und zwar so, dass eine Hälfte übersteht.

Setzt euren Turm an die Wand und stellt euch über den Überhang. Wenn ihr nun den Deckenspung verwendet, kommt ihr ganz oben an und erreicht das Ziel des Schreins.

Gata-kiza-Schrein (Ritt auf dem Wind)

Eine große Schlucht am Schrein-Eingang zwingt euch zu einem Sprung, der euch direkt in eine seitliche Windböe hineinbringt. Der starke Wind trägt euch durch eine Schmale Passage voller Laserstrahlen, denen ihr tunlichst ausweichen solltet.

Wenn ihr wieder auf sicherem Boden ankommt, erreicht ihr ein Loch mit einer drehenden Plattform am Boden. Durch deren Aussparung kommt ihr nur im Sturzflug ohne Parasegel. Dirigiert euren Flug so, dass ihr auf der großen Eisfläche ankommt. Schon bei eurem ersten Aufsetzen reißt das Eis ein. Springt noch zwei oder dreimal, um das Eis zum Einbruch zu bringen, damit ihr noch tiefer fallt.

Noch vor den Ventilatoren könnt ihr so eine kleine Plattform erreichen, auf der ein Konstrukt-Roboter auf euch wartet, Macht ihn platt und holt euch danach den Inhalt der Schatztruhe an der Wand (ein starker Konstruktbogen, Angriffswert 11).

Wenn ihr euch nun umdreht, seht ihr bereits weiter Plattformen mit Gegnern. Segelt zu ihnen hinüber und macht sie platt, bevor ihr euch in den kleinen Wandkanal hineinmanövriert.

Auch im Kanal werdet ihr nach oben getragen, sofern ihr mit dem Parasegel den Wind aufnehmt. So gelangt ihr zum Ziel des Schreins, wo ihr euch ein Segenslicht abholt.

Himmel: Ganoza-Schrein (Raurus Segen)

Der Ganoza-Schrein und der nebenanliegende Ga’ahizaz-Schrein gehören zu den Schreinen, die am schwierigsten zu erreichen sind, denn ihre Himmels-Archipele liegen sehr hoch.

Der einfachste Weg dorthin besteht darin, sich zum Taunhijo-Schrein (im Himmels-Gebiet des Hyrule-Gebirges) versetzen zu lassen. Dieser Schrein gehört zur Insel der Heldenmutprobe. Bastelt euch dort einen Heißluftballon und steigt hinauf zu den ringförmigen Teilinseln über euch. Die erreicht ihr auch mit viel Batteriekraft gerade so, dass ihr euch den Rest des Weges kletternd und mit dem Deckensprung nach oben arbeiten könnt. Allerdings braucht ihr einen weiteren Heißluftballon, um die letzte Lücke zu den obersten beiden Teil-Ringen zu überbrücken. Ganz oben angekommen, bastelt ihr euch ein Flugzeug und fliegt so weit ihr könnt nach Westen. Steigt dabei stetig ein wenig höher, damit beim Absprung genügend Spielraum für euren Segelflug zur Zum Archipel von Tabanta habt.

Haltet euch an die südlichere der Teilinseln des Archipels von Tabanta, denn das ist die niedrigere Insel. Dort findet ihr eine Schrein-Fassung, die euch den Auftrag gibt, einen grünen Kristall zu beschaffen. Diesen Kristall findet ihr auf der niedrigeren nördlichen Insel auf der Schulter eines Gamma-Blockkonstrukts.

Ihr müsst das Gamma-Blockkonstrukt nicht zwingend besiegen, denn es genügt, ihn nur ein einziges mal dazu zu bringen, sich zu zerlegen - dann fällt der grüne Kristall schon auf den Boden.

Nehmt den Kristall mit auf den westlichen Ausläufer der kleinen Insel, dort findet ihr ein startbereites Fluggerät. Klebt den grünen Kristall daran fest und nutzt es für den Flug nach oben. Dank der vorinstallierten Batterien schafft ihr es locker zurück zur Schrein-Fassung.

Oben angelangt müsst ihr nur noch den Kristall in die Fassung stellen, in den neu aufgebauten Schrein hineingehen und euch in seinem Inneren das Segenslicht abholen.

Himmel: Ga’ahizaz-Schrein (Raurus Segen)

Dies ist der zweite Schrein dieser Himmelsregion, der nur über Umwege zu erreichen ist. Am besten erreicht ihr ihn, wenn ihr zuvor den Ganoza-Schrein erledigt (siehe oben), denn dann habt ihr schon den umständlichen Weg zu den Tabanta-Himmelsarchipelen hinter euch und befindet euch leicht südlich der Dunkelruinen-Insel. Alles, was ihr dann tun müsst, ist an der Winde drehen, um das Katapult auszurichten (das Katapult muss zwischen den zwei kleinen Säulen stehen, dann habt ihr die richtige Richtung eingeschlagen). Lasst euch vom Katapult nach Norden hinüber zu der nächsthöheren Insel befördern. Hier ist die Schwerkraft verringert, der Sprung sollte also leichtfallen.

Wenn ihr auf der Dunkelruinen-Insel angekommen seid, solltet ihr nach einem Schalter auf der Oberseite der Insel Ausschau halten, der das Wasser des Sees absenkt. Lauft anschließend um den mittleren Felsen herum, bis ihr einen Spalt entdeckt, der durch Felsen abgeriegelt wurde. Sprengt diese Felsen mit einer Bombe, um in eine Höhle zu gelangen.

Macht euch mithilfe von Leuchtsamen etwas Licht an den Seiten der Höhle, damit ihr alles erkennt. Der Boden der Höhle ist noch immer mit Wasser gefüllt, aber es gibt ein paar schmale Inseln, die an der Außenseite der Höhle herumführen. Auf diesen kleinen Inseln liegen tragbare Spiegel. Ordnet die Spiegel im Eingangsbereich der Höhle und die Spiegel der kleinen Höhleninseln so an, dass sie den Lichtstrahl, der durch den Eingang scheint, um die Mitte der Höhle herum zur Südseite reflektieren.

Auf der Südseite befindet sich ein Durchgang. Wenn ihr den dort liegenden Spiegel richtig ausrichtet, strahlt das Licht an einen weiteren Spiegel an der Decke des dahinterliegenden Raums, sodass das Licht auf den Boden geworfen wird.

Macht den Konstrukt-Roboter platt, der in diesem Raum herumsteht und nehmt euch seinen Spiegel-Schild. Mit diesem Schild leitet ihr das Richtung Boden gehende Licht auf einen tief installierten Reflektor um. Daraufhin fährt die Außenwand des Raums herunter.

Dort, wo die Außenwand war, kommt ihr nun zu einer Treppe, die euch abwärts führt. Lauft dort hinunter zum Schrein. Ihr müsst ihn nur noch betreten und euch das Segenslicht abholten.

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