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Komplettlösung - The Last of Us 2 : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
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The Last of Us 2: Das Seraphiten-Gericht im Wald

Seraphiten schleifen Abby bewusstlos durch die Kälte eines Walds. Es ist eine stürmische Nacht. Kurz nach dem Erwachen baumelt Abby auch schon an einem Galgen. Ihr wird ein kleiner Tritt bereitgestellt, damit sie ihrem „Gerichtsurteil“ lauschen und durch eine Wunde am Bauch „von ihren Sünden befreit“ werden kann.

Doch bevor es dazu kommt, unterbricht ein Pfiff die Vollstreckung. Eine weitere Sünderin wird gewaltsam zur Henkerin gebracht. Sie befiehlt den anderen Seraphiten, dem Mädchen „die Flügel zu stutzen“, also ihre Arme zu brechen.

Ihr linker Arm wird durch Schläge mit einem Hammer zertrümmert, doch noch bevor der zweite Arm verletzt wird, fliegt ein Pfeil aus dem Dickicht heran. Ein Freund des Mädchens will ihre Bestrafung verhindern, denn eigentlich ist er derjenige, der bei den Seraphiten etwas ausgefressen hat.

Abby nutzt die Situation, um die Richterin mit ihren Beinen zu erwürgen. Währenddessen eilt der Bogenschütze seiner Freundin zur Hilfe. Abby wirft ihren Tritt um und droht zu ersticken, wird aber im letzten Moment losgeschnitten. Von diesem Moment an sind die drei „Sünder“ auf der Flucht vor den Scars. Doch es kommt noch schlimmer. Die „Dämonen“ kommen. So nennen Seraphiten Infizierte.

Das Mädchen mit dem gebrochenen Arm heißt Yara. Ihr Freund heißt Lev. Außer dem Bogen haben sie keine Waffen bei sich. Auch Abby kann nur einen Hammer nutzen. Wehrt euch gegen die Runner und Stalker, die euch am brennenden Auto überfallen.

Die beste Strategie in dieser Szene ist, sich auf den kleinen Bogenschützen zu verlassen. Haltet euch in seiner Nähe auf und haltet Angreifer von ihm ab, die ihn seitlich attackieren wollten. Euer Timing für Schläge mit dem Hammer muss sitzen, sonst seid ihr schnell ausgeliefert.

Nach der ersten Angriffswelle flieht ihr gemeinsam durch den Wald. Rennt immer der Fackelträgerin hinterher, bis sie an einer Stelle niedergestreckt wird. Schnappt euch Flaschen, die um das Auto herumliegen und bewerft die Angreifer, um sie zu betäuben. Versucht, einige von ihnen zu töten, bevor es weitergeht.

Wieder folgt ihr Yara durch den Wald und orientiert euch an ihrer Fackel. Sie findet ein Gebäude, in dem ihr kurzzeitig unterkommt. Linker Hand geht es zu einem Zaun, den Abby offenhält, damit die anderen beiden durchkommen. Sie rennen voraus, werden aber von einer stämmigen Seraphiten-Frau umgeholzt.

Diese Frau trägt zufälligerweise Abbys Rucksack mit all ihrer Ausrüstung. Ein Grund mehr, sie niederzustrecken. Da Seraphiten Waffen der alten Welt nicht anfassen oder gebrauchen, müsst ihr keine Angst davor haben, erschossen zu werden. Sie trägt allerdings eine Spitzhacke, und da ihr mit nichts als den Fäusten gegen sie kämpft, wird das trotzdem kein Zuckerschlecken. Diese Frau kann mächtig austeilen und einstecken.

Wichtig ist das Timing beim Zusachlagen und beim Ausweichen (L1-Taste). Wenn ihr Schläge landen könnt, dann höchstens drei am Stück. Meist sogar eher zwei, dann wehrt sie sich oder blockt ab. Greift die Seraphitin an, dann wird sie anfangs nur einmal Schwung holen, später aber zweimal. Dann müsst ihr auch zweimal kurz hintereinander ausweichen, bevor ihr einen Konter starten könnt. Stellt euch auf einen langen Schlagabtausch ein. Die Belohnung für all eure Mühen: Ihr erhaltet euren Rucksack zurück - und alle darin enthaltenen Waffen natürlich auch.

Nur wenige Schrittew vom kampfschauplatz ist das Garagentor einer Autowerkstatt zu sehen, Lauft hin und öffnet es. Macht eure Taschenlampe an und durchforstet alles. Hier gibt es genug Rohstoffe, die ihr an der Werkbank verbraten könnt, um eure Waffen aufzuwerten. Schnelligkeit und Munitionskapazität werden nun immer wichtiger – rüstet entsprechend auf. Solltet ihr zuvor die Jagdpistole verpasst haben, dann erhaltet ihr sie hier. Sie ist langsam, aber sehr präzise. Noch könnt ihr nicht viel mit ihr anfangen, aber sie wird später noch nützlich.

In einem Nebenraum liegt die Broschüre „Do it yourself: Gewehrkugeln ganz leicht selbst herstellen“. Damit erhaltet ihr einen neuen Fertigkeiten-Zweig. Die erste Stufe bringt euch Brandpatronen in Eigenbau, die zweite Munition für die Jagdpistole. Beides sinnvolle Upgrades.

Neben den Unmengen an Ressourcen könnt ihr hier auch ein Dokument finden, das euch einiges über die Beziehung zwischen der WLF und den Seraphiten verrät. Es gab mal einen Waffenstillstand zwischen den Parteien, der aber gebrochen wurde.

Arbeitet euch durch die Werkstatt zu einer offenen Wand. Bevor ihr hier nach unten springt, solltet ihr sichergehen, alles geplündert und eure Waffen so gut es geht aufgerüstet und versorgt zu haben. Gleich wird es brenzlich!

Im Regen greifen ein paar Runner an. Sie sind noch harmlos. Schießst sie nieder und folgt dem matschigen Waldweg bergauf. Der Weg führt euch an ein weiteres Gebäude, dessen Boden eingebrochen ist. Unter euch schlurfen ein paar Infizierte herum. Erledigt sie aus sicherer Entfernung – also von oben. Wenn ihr runterspringt, wird es nämlich heftig. Nutzt eure Lauschfunktion und geht sicher, dass alle erreichbaren Infizierten tot sind, bevor ihr euch in das untere Geschoss wagt.

Der Ansturm der Infizierten

Der nun folgende Abschnitt ist sehr schwierig. Abhängig von eurem Munitionsvorrat und dem gewählten Schwierigkeitsgrad kann es sein, dass ihr hier lange festsitzt und immer wieder neu starten müsst. Plündert also sämtliche Munition, die ihr finden könnt, bevor ihr eure beiden Scars-Schützlinge zur Ausgangstür begleitet.

Diese Ausgangstür ist halb vergittert. Darum schlägt Abby vor, die beiden Kids durch das Fenster darüber zu heben, auf dass sie das Gitter beiseiteschieben.

Doch es kommt, wie es kommen muss: Das Gitter bewegt sich nicht. Abby sitzt in der Falle, während sich eine Flut von Infizierten nähert. In den folgenden Minuten müsst ihr Durchhaltevermögen beweisen. Erst stürmen Runner an, dann Clicker und zuletzt zwei Shambler. Das größte Problem bei diesem Ansturm ist der fehlende Platz zum Ausweichen. Alle Räumlichkeiten sind so eng, dass jeder Schuss daneben heftige Konsequenzen hat.

Versucht unbedingt, in Bewegung zu bleiben – eilt durch die Fenster und quetscht euch durch die Spalte in den Wänden. Das verschafft euch zwar immer nur eine oder zwei Sekunden Zeit, bis eure Verfolger aufschließen, aber das ist überlebenswichtige Zeit.

Brandpatronen und Rohrbomben heizen den Shamblern gut ein, sind auf so enger Fläche aber auch eine Gefahr für euch selbst. Zumal es schwer wird, im Gewusel aller anderen Infizierten die Waffen zu wechseln. Außerdem versprühen Shambler beim Sterben Säure, es kann also sein, dass ihr siegreich seid und trotzdem sterbt, weil ihr nicht ausreichend Abstand gewinnt. Leider speichert das Spiel keinen Checkpunkt während dieser Ausdauerphase. Ihr beginnt immer an der Stelle, an der ihr auf euch allein gestellt wurdet.

Wenn ihr den Shambler besiegt habt, stürmen weitere Infizierte das Schlachtfeld. Bleibt wehrhaft und bewegt euch! Irgendwann kehren Yara und Lev zurück. Sie brechen mit einem Fahrzeug durch die Wand. Klettert durch die Frontscheibe des Autos.

Yaras zerschmetterter Arm bereitet ihr immer mehr Probleme. Abby muss sie tragen, während die drei flüchten. Folgt Le. Er versucht, in mehrere Bungalows einzubrechen. Bei einem schafft er es. Hier seid ihr vorerst sicher. Abby legt Yuri eine provisorische Schiene an, erkennt aber, dass Yara unbedingt medizinische Hilfe benötigt. Sie will sich aber nicht auf weitere Verpflichtungen einlassen, schließlich geht es um zwei Seraphiten. Sie beschließt, ihre Reise zu Owen fortzusetzen.

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