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Komplettlösung - GT Legends - Einsteigertipps : GT Legends - Einsteigertipps

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Kapitel 3: Die Fahrtipps

Kurven

GT Legends
In Kurven kann man die meiste Zeit verlieren. Bremsvorgang, Lenkung und Gas zu koordinieren, erfordert viel Geschick. Die recht plumpe Methode ist, alles nacheinander zu erledigen: Also erst bremsen, dann Bremse lösen, durch die Kurve rollen und dann wieder Gas geben. Das ist einfach, hat aber den Nachteil, dass ihr Zeit verliert. Andererseits ist die Methode sicher und Dreher sind ausgeschlossen, sofern ihr nicht zu schnell in die Kurve fahrt. Schneller seid ihr, wenn ihr das Ende des Bremsvorgangs mit in die Kurve legt. Ihr bremst etwas später als bei der ersten Methode und wenn ihr an dem Punkt des Einlenkvorgangs angelangt seid, löst ihr etwas die Bremse, bremst aber weiter, bis ihr im Scheitelpunkt der Kurve seid. Nun gebt ihr wieder vorsichtig Gas, um aus der Kurve heraus zu beschleunigen. Gebt aber Acht, dass ihr die Beschleunigung gut dosiert, um Dreher zu vermeiden. Diese Manöver könnt ihr nur mit einem analogen Steuergerät, am besten mit einem Lenkrad, meistern. Denn wenn das Heck des Wagens auszubrechen droht, kann man mit einem beherzten Tritt auf Gas und Bremse gleichzeitig den Wagen wieder in die Spur bringen und einen Dreher verhindern.

Die Strecke kennen lernen

Bevor man überhaupt auf die Strecke geht, sollte man sich die Streckenübersicht genau anschauen, damit ihr eine ungefähre Ahnung davon habt, wie der Streckenverlauf aussieht. So werdet ihr nicht von jeder Kurve überrascht. Anschließend solltet ihr im Training einige Runden fahren und dabei die Strecke auswendig lernen. Denn Streckenkenntnis ist die erste Voraussetzung, um schnelle Rundenzeiten zu fahren. Ihr solltet also wissen, wann welche Kurve kommt und in etwa abschätzen können, wie schnell ihr durch diese Kurven fahren könnt. Eine sehr gute Hilfe sind hier die Gegner. Versucht einfach, der KI zu folgen, und orientiert euch an deren Bremspunkten. Bei der Kurvengeschwindigkeit kann man sich entweder die Geschwindigkeit merken oder man merkt sich einfach den Gang, in dem man die Kurve durchfährt. Letztere Methode hat den Vorteil, dass man sich nicht auf eine Geschwindigkeit fixiert, sondern auf einen Geschwindigkeitsbereich. Zudem muss man sich nur ein paar einstellige Zahlen merken, statt zwei- oder dreistelliger Zahlen, die auch noch für jede Kurve anders sind.

Der Überholvorgang
GT Legends
Wenn ihr einige schnelle Runden gefahren seid und wisst, wie ihr die Kurven sicher nehmen könnt, könnt ihr versuchen, ob ihr nicht etwas später als die KI bremsen könnt. Gerade beim Überholen aus dem Windschatten kann ein halber Meter entscheidend sein. Ihr könnt auch versuchen, etwas schneller durch die Kurven zu fahren. Doch meistens fährt die KI bereits an der Grenze der Physik, sodass hier nicht viel zu holen ist. Besser ist es, die eigene Linie zu verändern, sodass man besser als der Gegner aus der Kurve beschleunigen kann. Dies kann erreicht werden, indem man bei Kurveneinfahrt eine etwas weitere Linie fährt, um dann beim Beschleunigen wieder auf einer möglichst geraden Linie auf der folgenden Geraden einen Geschwindigkeitsüberschuss zu erzielen. Das klassische Überholmanöver ist das Ausbremsen. Dabei saugt ihr euch auf einer Geraden im Windschatten nah an den Gegner ran und schert aus, um euch neben den Gegner zu setzen. Dann bremst ihr etwas später als der Gegner und fahrt vor ihm in die Kurve. Achtet unbedingt darauf, nicht zu spät zu bremsen. Ansonsten schafft ihr die Kurve nicht mehr und der Gegner überholt euch direkt wieder.

Der richtige Start

Der Start ist zwar nicht der wichtigste Punkt im Rennen, er kann aber dazu beitragen, dass ihr schnell ein paar Positionen gutmacht. Es ist aber vollkommen unrealistisch zu denken, dass ihr von einem hinteren Startplatz auf den ersten Platz fahren könnt. Für einen guten Start solltet ihr eine Taste für die Kupplung im Steuerungsmenü belegen. Wenn ihr dann in der Startaufstellung steht, drückt ihr den Kupplungsknopf und legt den ersten Gang ein. Gebt etwas Gas, sodass ihr etwa zwei Drittel der maximalen Drehzahl erreicht, und haltet diese Drehzahl bei. Wenn die Ampel auf Grün springt, lasst ihr den Kupplungsknopf los. Wenn die Drehzahl fällt, fängt die Kupplung an zu greifen und ihr müsst mehr Gas geben. Achtet dabei darauf, dass die Räder nicht zu stark durchdrehen. Dann müsst ihr weniger Gas geben, bis die Räder wieder Haftung haben. Denkt auch daran, in den ersten Kurven etwas vorsichtiger zu fahren, da eure Reifen noch nicht auf Betriebstemperatur sind und weniger Haftung haben. Ein Abflug von der Strecke kostet immer mehr Zeit, als eine Position zu verlieren.

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