Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

FIFA 23 mit Licht und Schatten

Fußball ist in Deutschland weiter mit großem Abstand der Lieblingssport, büßte seinen Vorsprung aber in den letzten Jahren etwas ein und verlor viele Frauen und Männer zum Beispiel an andere Ballsportraten wie Basketball oder Handball. Trotzdem ist der Fußball gerade in Deutschland immer noch äußerst beliebt. Das führt auf der einen Seite dazu, dass viele Leute selbst in ihrer Freizeit spielen und auf der anderen Seite noch mehr Frauen und Männer an jedem Spieltag mit ihrem Lieblingsverein in einer der Profiligen mitfiebern.   

Darüber hinaus begeistert der Fußball aber genauso auf dem Computer oder auf einer der angesagten Konsolen zahlreiche Gamer. Bereits seit zahlreichen Jahren sind in diesem Zusammenhang die Fußballsimulationen aus dem Hause EA Sports besonders erfolgreich. In diesem Herbst hat der Spieleentwickler EA Sport einmal mehr mit FIFA 23 eine neue Version des erfolgreichen Dauerbrenners herausgebracht und macht auch gegenüber Konkurrent eFootball 2023 einen besseren Eindruck.

In diesem Jahr gibt es letztmalig diese Fußballsimulation unter der Bezeichnung FIFA 23, weil sich EA Sports und die FIFA nicht über eine weitere Zusammenarbeit einigen konnten. Aus diesem Grund haben sich in diesem Jahr schon sehr viele fußballbegeisterte Zocker den neuesten Titel aus der FIFA-Reihe gegönnt. Im weiteren Verlauf dieses Artikels wollen wir auf einige Highlights von FIFA 23 eingehen, aber genauso vorhandene Schwächen beleuchten. Das neue FIFA 23 bekommt man je nach Version und abhängig von der gewünschten Konsole bzw. auch für den Computer zu Preisen in einem Bereich von 60 Euro bis 100 Euro. Das ist nicht wenig Geld und dafür sollte FIFA 23 seinen Fans schon einiges bieten.  

FIFA 23 hält einige Verbesserungen für die Spieler bereit

EA Sports hat in diesem Jahr wie schon seit etlichen Jahren wieder eine neue Version aus der FIFA-Reihe auf den Markt gebracht. Diesmal ist FIFA 23 aber schon allein dadurch etwas Besonderes, dass es dieses Spiel ab dem kommenden Jahr nicht mehr unter dieser Bezeichnung geben wird. Das hängt wie bereits angesprochen damit zusammen, dass die langjährigen Partner Fifa und EA Sports sich nicht auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit einigen konnten.

FIFA 23 ist nicht nur für viele Hobbygamer das mit Abstand beste elektronische Fußballspiel, denn auch im Bereich des e-Sports spielt die Fifa-Reihe bereits seit vielen Jahren eine große Rolle und es gibt offizielle Ligen und Turniere, in denen sich die besten professionellen Spieler messen. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, dass man über spezielle esports Wettanbieter sogar Wetten auf den Ausgang von einzelnen Spielen in den Profiligen für FIFA abgeben kann. Dadurch kann man bei den Partien der erfolgreichsten E-Sportler noch mehr mitfiebern und mit ein wenig Glück sogar noch selbst einen schönen Gewinn einstreichen.

Besonderen Grund zur Freude gibt es bei FIFA 23 diesmal bei den PC-Spielern, die nämlich in diesem Jahr endlich auch von der gleichen modernen Engine profitieren, die es bei den Konsolenspielern schon in den Vorjahren gegeben hat. Das ist für die Computerspiele ein großer Pluspunkt im Vergleich etwa zu der Vorgängerversion FIFA 22.

FIFA 23 begeistert mit gewünschter Crossplay-Funktion

Es hat lange genug gedauert, aber diesmal besitzt FIFA 23 endlich eine sogenannte Crossplay-Funktion. Diese Funktion ist grundsätzlich nichts Revolutionäres und steht bei Games wie Call of Duty oder Need for Speed schon länger zur Verfügung.

Jetzt können aber erstmals auch die Spieler von FIFA 23 von dieser Funktion profitieren. Das hat den großen Vorteil, dass man durch die Crossplay-Funktionalität

Bild: FIFA 23 gibt es nicht nur für die Xbox
Bildquelle:  tombrooks via pixabay.com

Im letzten Teil der Fußballsimulation in dieser Form können sich die Spieler endlich auch bei FIFA 23 über eine Crossplay-Funktion freuen. Diese Funktion ist von anderen Spielen wie etwa Need for Speed Heat oder auch Call of Duty schon bekannt. Jetzt hat man also endlich auch bei FIFA 23 die Möglichkeit von Crossplay zu profitieren. Diese Crossplay-Funktion ermöglicht es grundsätzlich, dass Spieler plattformübergreifend online gegeneinander spielen können. Dadurch können jetzt also endlich etwa auch Nutzer einer Xbox One und einer Playstation 5 gegeneinander ihre Fähigkeiten bei FIFA 23 testen. Allerdings ist diese Crossplay-Funktion nicht uneingeschränkt gegeben, sodass beispielsweise Nutzer von älteren Konsolen aus dem Hause Sony und Playstation nicht in allen Konstellationen von Crossplay profitieren können. 

FIFA 23 bietet einige neue Game-Features

Im eigentlichen Spiel gibt es beim neuesten Teil der FIFA-Reihe ebenfalls einige Anpassungen und Verbesserungen. Dazu gehört beispielsweise der neue Powerschuss, der je nach gesteuertem Spieler für deutlich mehr Kraft beim Torschuss sorgt. 

Viel Zeit investiert haben die Entwickler von FIFA 23 auch in die Standardsituationen investiert. Hier gibt es nun bessere Kontrollmöglichkeiten und auch die Anzahl der möglichen Varianten und Finten wurde noch einmal deutlich erhöht. Trotzdem geht EA Sport einmal mehr unterm Strich eher sparsam mit wirklichen Neuerungen um.