Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Rockstar Games : Schock: Mitgründer verlässt nach 20 Jahren sein Studio!

    Von  |  | Kommentieren

    Dan Houser, einer der Mitgründer von Rockstar Games verlässt nach über 20 Jahren das Unternehmen. Er war maßgeblich für Stories und Texte von GTA, Red Dead und Co. verantwortlich.

    Schon seit fast einem Jahr hat der Rockstar-Mitgründer Dan Houser eine Auszeit von seinem Job eingelegt. Nun verlässt das Urgestein das Studio aus bisher unbekannten Gründen endgültig. Am 11. März 2020 wird Houser seinen letzten Arbeitstag antreten. 1998 gründete er das Unternehmen zusammen mit seinem Bruder Sam. Als Autor für die größten Erfolge des Studios, darunter Grand Theft Auto, Red Dead Redemption und Bully, war er eine feste Größe. Als letztes hatte er die Position des stellvertretenden Kreativ-Chefs inne. Sein Bruder Sam wird hingegen weiter im Unternehmen tätig bleiben.

    >> Red Dead Online: Sichert euch die Kopfgeldjägerausrüstung samt Lizenz!

    Mit seiner sozialkritischen Erzählweise traf Dan Houser oft den Nerv der Zeit und verhalf nicht nur den entsprechenden Spielen, sondern auch dem Unternehmen zu Welterfolg. Grand Theft Auto V entwickelte sich nicht umsonst zum erfolgreichsten Entertainment-Produkt der Geschichte. Über 6 Milliarden Dollar nam Rockstar nur durch dieses Projekt ein.

    Beide Brüder gelten als öffentlichkeitsscheu und leben weitgehend skandalfrei. Kurz nach der Veröffentlichung von Red Dead Redemption 2 wurde Dan für Aussagen kritisiert, mit denen er die Crunch-Zeiten während der Entwicklung des Spiels begründete. Sie hätten dazu beigetragen, die enorme Belastung in der Branche, unter großem Druck zu arbeiten, normalisiert.

    Die besten Spiele des Jahrzehnts - Top 10 Spiele aus 2018

    2018 brachte mit Red Dead Redemption 2 einen der dicksten Blockbuster der vergangenen Dekade hervor. Aber nicht nur darum war es ein enorm fettes Spielejahr.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel