News - MMORPG Weekly : Infos für Online-Rollenspieler ...
News:
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- EverQuest 2: Die Wüste der Flammen - Screenshots
- Lord of the Rings Online - 3 Halloween-Screenshots @Off. Site
- Vanguard: Saga of Heroes - 3 Screenshots @Off. Site
Aus MMORPG-OPAs Blog: Cpt. Kirk oder Wesley Crusher? | |||
Handfeste Informationen verlieren sich nach und nach in den unendlichen Weiten des Alls. Das Universum eines Online-Rollenspiel könnte man als so etwas wie den Kern oder das Rückrad, also mitunter das wichtigste Element, bezeichnen. Passend dazu das Statement von Produzent Daron Stinnett auf die Frage wie denn die Spielwelt überhaupt aussehen wird: "We recently sat down and developed our top ten priorities for 'STO' and exploration made the list. To be honest though, we haven't yet figured out exactly how we'll deliver on this point." Die Spielwelt steht also, dem Himmel sei Dank, schon mal auf der Top 10 der Entwickler. Aber dass man überhaupt noch keine Ahnung hat, was man machen will? Klingt ziemlich unheimlich, oder nicht?
Eine ganz andere Frage stellt sich für mich bei der Idee, die Spieler zusammen in Förderationsschiffen auf die Reise zu schicken. Ist es nicht gerade in einem (Online)-Rollenspiel, in dem jeder zur Abwechslung ein Held sein möchte, fatal dies zu tun? Bei einer angenommenen Besatzungsstärke von 1000 Spielern pro Schiff dürfte es zu "Interessenskonflikten" kommen. Wer wäre auf der 'Enterprise' nicht gerne Captain Kirk? Wer übernimmt schon freiwillig den Drecksjob und wechselt Warp-Spulen aus oder spielt die Rolle des kleinen Oberschleimer Ensign Wesley Crusher? Wer steuert das Raumschiff eigentlich? Wie viele Namensvariationen von Picard, Worf oder Data sind rechnerisch eigentlich möglich? Bei diesen Gedanken wird mir richtig Angst und Bange. Vielleicht sind wir Rollenspiel-Egoisten einfach noch nicht bereit für die heile 'Star Trek'-Welt.
|
Kommentarezum Artikel